McCurry in Völklingen

"My life is shaped by the urgent need to wander and observe, and my camera is my passport."
Steve McCurry


Manchmal reicht eine Bahnfahrt nach Saarbrücken und ein Ausflug zum Weltkulturerbe Völklinger Hütte, um unverhofft große Fotokunst zu erleben.
In der Ausstellung "Buddhismus - Fotografien 1985 bis 2013" nimmt uns der Magnum-Fotograf Steve McCurry mit auf Reisen nach Tibet, Thailand, Myanmar, Kambodscha und China. Was ihn interessiert, sind die Menschen vor Ort und wie sie durch den Buddhismus geprägt werden. Die ausgestellten Fotografien sind großformatig, farbenprächtig und ausdrucksstark. Vor den rauen Stahlbeton- und Backsteinwänden der Völklinger Hütte leuchtet das Orange der Mönchsroben noch stärker. Die Völklinger Hütte ist ein wirklich außergewöhnlicher Ausstellungsort und auch ohne Fotokunst absolut sehenswert.

Noch bis zum 5. März 2017 ist die Ausstellung in Völklingen zu sehen - genug Zeit also, für einen Ausflug zum Weltkulturerbe. Es lohnt sich!

Da man nicht immer zufällig in gute Fotoausstellungen hineinstolpert, hier noch ein Link-Tipp: Wer sich über aktuelle Ausstellungen in ganz Deutschland auf dem Laufenden halten möchte, ist bei photograpy-now an der richtigen Adresse.
Und da hab ich doch schon wieder eine interessante Fotoausstellung in Berlin entdeckt...